Interview mit unserer ehemaligen Lernenden Michaela Birri

Nach 4 Lehrjahren in unserem Betrieb, hat Michaela Birri im Sommer 2020 ihre Lehrzeit abgeschlossen und darf sich nun diplomierte Möbelschreinerin nennen.

Warum hast du dich vor 4 Jahren für eine Schreinerinnenlehre entschieden? Was hat dich besonders angesprochen?

An der Berufsmesse habe ich am Schreinerstand gesehen, wie vielseitig diese Arbeit ist.  So kam ich dann dazu eine Schnupperlehre zu absolvieren und war dann richtig fasziniert von diesem Beruf.

Hast du deine Berufswahl in dieser Zeit je bereut oder bist du immer noch davon überzeugt, den richtigen Beruf ausgesucht zu haben?

Nein mir gefällt dieser Beruf immer noch sehr gut. Der Beruf ist sehr vielseitig, man ist auf Montage, arbeitet im Bankraum etc. und es macht einfach auch Freude die Endprodukte zu sehen.

Ist es schwieriger als Frau in einem klassischen Männerberuf zu arbeiten? Hattest du deswegen noch mit Vorurteilen zu kämpfen?

Ja, das finde ich schon. Vor allem auf den Baustellen, muss man sich durchsetzen und beweisen können.

Welche Hobbys hast du als Ausgleich zu deiner Lehre betrieben. Konntest du deine Lehre gut mit deinen Freizeitaktivitäten verbinden oder musstest du bei deinen Hobbys zugunsten der Lehre zurückstecken?

Mein Hobby ist die Leichtathletik.

Während der Teile- und der Abschlussprüfung steckte ich aber mit dem Training zurück.

Was hat dir in deiner Lehre besonders gut gefallen und was hast du weniger gern gemacht?

Die vielseitige, abwechslungsreiche Arbeit hat mir sehr gut gefallen.

Weniger Freude hatte ich an nicht direkt berufsbezogenen Arbeiten, wie z.B. für einen Kunden Möbelstücke zügeln.

Wenn du frei wählen könntest, welche Arbeit, welches Möbel würdest du gerne für dich machen?

Einen Coutschtisch und ein Fernsehmöbel würde ich mir gerne schreinern.

Wie hat es dir in der Schreinerei Zwicky AG gefallen?

Es hat mir mehrheitlich gut gefallen. Ich habe die familiäre Atmosphäre sehr geschätzt.  Ich fand es auch angenehm, in einer nicht zu grossen Schreinerei zu lernen. Man hat hier gut zu mir geschaut und halt auch immer schnell gesehen, wenn ich Fehler gemacht habe, das war zwar gut aber nicht immer angenehm.

Nun hast du vor wenigen Tagen deine Lehre als Schreinerin erfolgreich abgeschlossen. Wie sehen deine beruflichen Zukunftspläne aus?

Ich suche mir eine Stelle und möchte als Schreinerin weiterarbeiten.

Liebe Michaela, herzlichen Dank, dass du dir für die Beantwortung der Fragen Zeit genommen hast.

Es freut uns sehr, dass du nun deinen erlernten Beruf auch ausüben und Erfahrungen sammeln möchtest.

Wir gratulieren dir nochmals ganz herzlich zum bestandenen Lehrabschluss und wünschen dir für deine berufliche und private Zukunft alles Gute. Wir freuen uns darauf, immer wieder einmal von dir zu hören.

Nun wird es ernst, der Schlüssel wird abgegeben.

Zurück